Fasching – Die Person hinter der Maske

mädchen
Familienaufstellungen
Paula Marin Coach

Verfasst von Paula Marin

Mrz 1, 2019

Welche Maske tragen wir?

wenn uns jemand um einen Gefallen bittet, wenn wir angegriffen werden oder wenn wir glauben, niemand beobachtet uns, kontrolliert uns, hört uns zu oder fordert uns?“

Bist du die gleiche Person vor deiner Clique wie vor deinen Eltern? Und wenn du jemanden kennenlernst: verhältst du dich genauso, als wenn du sie oder ihn schon seit Jahren kennst? Bist du die gleiche Person in der Arbeit wie auch privat?

Wir alle verwenden verschiedene Masken, um uns optimal an die verschiedenen Situationen anzupassen.

Es ist nicht so, dass wir eine diese Masken „sind“, sondern wir verwenden sie als ein Teil von uns. Sie besitzen eine notwendige und funktionale Rolle. Es ist logisch, dass wir verschiedene Facetten unseres Wesens zeigen. Zum Beispiel in einem Vorstellungsgespräch verhalten wir uns anders wie in einem Gespräch mit einem engen Freund.

Ein formelles Gespräch mit einem Freund oder ein witziges Verhalten bei einem Vorstellungsgespräch würde natürlich keinen Sinn machen. In beiden Fällen handelt es sich um unterschiedliche Masken, sie sind ebenso anpassungsfähig und notwendig. Es gibt jedoch Situationen, in denen sie unsere wahre facettenreiche Identität übernimmt, anstatt ein Werkzeug zu bleiben. Wir verbinden so viel mit dieser Maske, dass wir die Tatsache aus den Augen verlieren, dass es nur eine weitere Dimension unseres Wesens ist.

Dass dies geschieht, ist es jedoch kein Zufall, wenn wir uns an einer Maske stark festklammern. Was sich hier in Wirklichkeit wiederspiegelt, ist ein Teil von uns, der Angst davor hat, sich zu zeigen. Diese Angst lässt uns glauben, dass sich „nackt“ zu zeigen ungeeignet ist. Sie lässt uns denken, dass wir mit unseren Fehlern nicht so akzeptiert werden können oder sogar, dass wir uns in Gefahr bringen.

Es kann auch vorkommen, dass diese Maske in der Vergangenheit sehr behilflich war und wir nicht erkennen, dass sie nicht mehr nützlich ist…

Eine Maske ist nicht nur ungeeignet, wenn sie Unbehagen verursacht, sondern auch wenn wir sie zur Verteidigung anziehen, anstatt aus der Freiheit zu handeln. Wie jemand der seine Facetten und Ressourcen kennt und entsprechend dem Moment optimal agiert.

Beispielsweise jemand der ständig gezwungen ist, alle anzulächeln, wird unter dieser Maske eine große Verbitterung verbergen, die von der Person so sehr gefürchtet wird, um gezeigt zu werden. Diese Verbitterung wird gefürchtet aufgrund der Intensität des Leidens. Durch die Annahme, dass man kein Recht darauf hat, angenommen und geliebt zu werden, wenn man diese Facette zeigt. Neben einigen persönlichen Werten, die fest und unbeweglich sein können, ist es wichtig, dass die Werte anpassungsfähig und flexibel sind, um eine Persönlichkeitsstruktur im Gleichgewicht zu halten.

In der gesamten Zivilisationsgeschichte wurden Masken zu unterschiedlichen Zwecken verwendet, sowohl im Theater als auch in Kriegen oder Ritualen. Wenn wir die Ursprünge des Karnevals beobachten, sehen wir, dass Karneval unter anderem nicht nur der Befreiung der vorherrschenden sozialen Hierarchie diente, sondern auch der Befreiung der „Verkleidung“, die jeder Mensch in seinem Alltag tragen musste.

Nietzsche erklärte, dass die Maske oder die Person sich in Bezug auf ein Ziel oder ein soziales Bedürfnis entwickelt hat. Wodurch das „falsche Ich“ entsteht. Von unserer Geburt an haben wir durch den Einfluss unserer Familie und des Bildungssystems eine Reihe von Erkenntnissen und Tendenzen bekommen, die uns helfen, mit unserem sozialen Umfeld in Beziehung zu treten. Oft hilft die Maske dem Kind, den Schmerz des Verlustes seiner eigenen persönlichen Essenz zu minimieren, im Austausch gegen die Anpassung an die Familie und Gesellschaft.

In Anbetracht dessen können wir jetzt eine persönliche Reflexion durchführen.

Was wollen wir mit der Persönlichkeit erreichen, die wir normalerweise zeigen?

Tauchen wir in ein bestimmtes Umfeld wie Familie, Arbeit oder soziales Umfeld ein. Überlege, was du mit diesen Kostümen erreichen möchtest? Welche Vorteile hast du, dich so zu zeigen, anstatt wie du wirklich bist? Und was ist der Vorteil, wenn diese verborgene Facette, die sich hinter der dominanten Rolle verbirgt, nicht gezeigt wird?

Der Respekt, den wir aus dem Umfeld erhalten, wiederspiegelt, den Respekt den wir für uns selbst haben. Wähle aus, wer du in jedem Moment sein möchtest, ohne Angst etwas zu verlieren, aber mit Liebe für das, was du geben kannst.

Deine wahre Essenz ist das Beste, was du zu der Gesellschaft beitragen kannst. Erlaube dir zu strahlen, jede Maske ist umständlich, erlaube dir, dein wahres Wesen zu genießen.

Paula Marin Newsletter Impulse
Paula Marin Newsletter Impulse

Interessante Vlogs

Heile die Beziehung mit deinen Eltern

Heile die Beziehung mit deinen Eltern

Unsere persönliche Entfaltung und die Beziehung zu unseren Eltern. Warum fühlen wir uns manchmal kraftlos und blockiert? Warum wiederholen sich immer wieder die gleichen Situationen in meinem Leben? Wie kann man das Gleichgewicht wiedererlangen um dadurch die Lösung von schwierigen Angelegenheiten zu finden?

Den Schmerz annehmen

Den Schmerz annehmen

Bedrückende Emotionen bearbeiten und trotzdem positiv schwingen. Was bedeutet den Schmerz an zu nehmen? Und wie kann man dennoch positive Emotionen, Gefühlen und Gedanken entwickeln, die dir helfen können positive Schwingungen zu generieren?

5 Hindernisse, die uns einschränken

5 Hindernisse, die uns einschränken

Gebe dich nicht mit einem unbefriedigenden Leben zufrieden. Im diesem Video erzähle ich Dir „5 Hindernisse die uns abhalten, die Veränderungen vorzunehmen, nach denen wir uns sehnen“. Dabei gebe ich Dir praktische Tipps um Maßnahmen zu ergreifen. Viel Spaß beim Zuschauen!

Cookie-Einstellungen